WASTED MANAGEMENT


One word keeps coming up when Sibylle Breitbach talks about her agency WASTED MANGEMENT. A word that’s simple yet laden with meaning: instinct. This quiet but insistent feeling that is simply there, defying further analysis.

In 1995 Sibylle Breitbach founded WASTED MANAGEMENT in Cologne, and has been living and working in Berlin for the last ten years. Management – for Sibylle Breitbach, this has never meant having a perfect one-size-fits-all strategy. Her work focuses on the individual support given to the agency’s equally individual artists. WASTED MANAGEMENT is responsible for contact with casting agencies, producers, directors, as well as press and public relations activities and marketing acquisitions. Ideas for projects are always developed together with the artists. “I’ve always considered my work with artists as a long-term, collaborative process”, explains Sibylle Breitbach. This is a philosophy that can be traced back to the origins of the agency.

You previously worked for the Ministry of Justice in Bonn and later in the Chelsea Hotel in Cologne. A colourful mix of artists and musicians met in the hotel’s Cafe Central during your time there. What motivated you back then to found your own agency?

The time in the Chelsea Hotel was a great experience. I’ve always been interested in meeting new and interesting people, getting to know other cultures and discovering new places. Working as the manager there gave me great freedom to be creative and try out lots of different things: I worked mainly with record labels representing bands such as Blur, Oasis or The Verve who were guests in our hotel. I also worked with galleries and painters such as Martin Kippenberger, Walter Dahn and Joseph Kosuth who part paid for their stay in the hotel with paintings so we had lots of exhibitions in the Chelsea. I met Heike Makatsch during this time, who was then a presenter for VIVA. She was looking for an agency, but wasn’t interested in working with any of the larger ones around. Heike and I clicked immediately and decided to work together.

Heike was not only your first client, but is also your longest-standing. How decisive was this relationship for the approach of WASTED MANAGEMENT?

The wonderful thing back then was that we simply started working: with great enthusiasm and curiosity. Heike had never acted up to this point. We then received an offer to work in Detlev Buck’s film Jailbirds. This was unfamiliar territory for both of us, and we found our way step-by-step together. This close, trust-based cooperation laid the foundation for WASTED MANAGEMENT.

You are also largely responsible for the career of Sibel Kekilli. How did you start working with her and how did you support her professional development?

After Head-On won the Golden Bear, attracting an incredible amount of media hype, the production team asked if I wanted to represent Sibel, and we started working together immediately after. The work with Sibel was very intensive and presented a number of challenges, including establishing a name in mainstream German productions and getting exposure to the international market. I’m happy to say that, over our 12 years of working together, we successfully rose to meet these challenges, with highlights including lead roles in high-profile German film and television productions, as well as her part in Game of Thrones.

What would you say is the most important aspect of your work?

When all is said and done, my job is mainly about having the right instinct for people and projects, working with passion and conviction, and dealing with people openly and with integrity. It’s also about organisational structure – something I learnt a lot about during my time at the Ministry of Justice. I learnt fairly early on that I work best when I love what I’m doing and follow my instincts.

Sibylle Breitbach has always trusted these instincts when deciding who to work with at WASTED MANAGEMENT. It was clear from the start that the agency should focus on a small, select clientele. She wanted to avoid growing the agency too large or taking herself too seriously, as is reflected in the ironic WASTED in the agency’s name. Instead, she wanted to delve into the apparent and hidden talents of artists, to deal with their aspirations and visions and to work with artists that fascinate her: people who make her eyes light up.
In addition to Heike Makatsch, actors such as Pheline Roggan, Violetta Schurawlow and Lilith Stangenberg now belong to the agency, as does the musician and actress Anna F. and Toni Garrn, who gained international attention as a model and is today represented by WASTED MANAGEMENT in her presenting and acting work. In addition, WASTED MANAGEMENT is responsible for the press and public relations activities of the concert promotor Scumeck Sabottka (MCT) and the coordination of Robbie Williams’ press activities during his tours in Germany.

How do you decide which artists to represent in your agency?

I have to see something in these people and they have to capture my attention completely. These are necessary preconditions for my approach: intensive interaction and development. I would never represent somebody who expected that I simply tell them what to do. They have to be prepared to work together to find the best course of action. As the artists I represent have very different personalities, interests and talents, the direction and approaches taken with them are also very distinct.

How has your work changed over the last 20 years?

I think the nature of the work hasn’t changed significantly; I have: experience has brought clarity to decisions and sharpened my instincts. People do their best work when they enjoy what they’re doing – and this is definitely the case with me.

With a finely-balanced mixture of commitment and instinct, WASTED MANAGEMENT is able to explore new, promising and potentially undiscovered paths with its clients. “Coming together is a beginning; keeping together is progress; working together is success” (Henry Ford).

Annett Scheffel

WASTED MANAGEMENT


Es gibt ein Wort, das öfter fällt, wenn man mit Sibylle Breitbach über ihre Agentur WASTED MANAGEMENT
spricht. Es ist ein schönes Wort, so simpel wie diffizil: Gespür. Dieses kleine pochende Gefühl, das einfach da ist, ohne dass es jemand erklären könnte.
Gegründet hat sie WASTED MANAGEMENT 1995 in Köln, seit zehn Jahren lebt und arbeitet sie nun in Berlin. Management – das hat für Sibylle Breitbach nie bedeutet, von vorneherein die eine perfekte Strategie parat zu haben. Vielmehr drehte sich ihre Arbeit von Anfang an um individuelle Talente und deren ebenso individuelle, wie intensive Betreuung. WASTED MANAGEMENT kümmert sich um Kontakte zu Casting-Agenturen, Produzenten und Regisseuren, um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie um Marketing-Akquise. Entwickelt werden Ideen für Projekte aber immer gemeinsam. „Ich habe die Zusammenarbeit mit Künstlern immer als langen, gemeinsamen Entwicklungsprozess verstanden“, sagt Sibylle Breitbach. Eine Philosophie, deren Ursprünge auf die Anfangstage der Agentur zurückgehen.

Du hast früher im Justizministerium in Bonn gearbeitet und später im Hotel Chelsea in Köln – dort und im dazugehörigen Café Central traf sich in den 80er und 90er JAHREN eine bunte Mischung als Künstlern und Musikern. Was hat dich damals dazu bewegt, ein Künstlermanagement-Büro zu gründen?

Die Zeit im Chelsea war eine tolle Erfahrung. Als Geschäftsführerin hatte ich die Gelegenheit, mich kreativ auszutoben, sehr viel auszuprobieren: Ich habe überwiegend mit Plattenfirmen gearbeitet, deren Bands wie Blur, Oasis oder The Verve zu Gast im Hotel waren. Und auch mit Galerien und Bildenden Künstlern wie Martin Kippenberger, Walter Dahn oder Joseph Kosuth, die ihre Aufenthalte teils mit Bildern bezahlten. Es gab viele Ausstellungen im Chelsea. Aus dieser Zeit kenne ich auch Heike Makatsch, die damals noch bei VIVA moderiert hat und auf der Suche nach einer passenden Agentur war. Sie wollte aber zu keiner der großen Agenturen, hat instinktiv nach etwas anderem gesucht. Weil wir uns auf Anhieb mochten, haben wir kurzerhand beschlossen, zusammenzuarbeiten.

Heike war nicht nur deine erste, sondern auch lange deine einzige Klientin. Inwiefern war das wegweisend für die Arbeitsweise von WASTED MANAGEMENT?

Das Schöne damals war, dass wir einfach angefangen haben: mit großer Unbeschwertheit und ebenso viel Neugier. Heike hatte bis dahin noch nicht als Schauspielerin gearbeitet. Dann kam das Angebot von Detlev Bucks Film „Männerpension“. Wir kannten uns auf dem Gebiet anfangs beide nicht aus, haben uns aber Schritt für Schritt gemeinsam weiterentwickelt. Aus dieser sehr engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit hat sich das Fundament für WASTED MANAGEMENT entwickelt.

Du bist auch maßgeblich verantwortlich für die Karriere von Sibel Kekilli. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und inwieweit hast Du sie auf ihrem beruflichen Weg begleitet?

Nachdem „Gegen die Wand“ den Goldenen Bären gewonnen hatte und damit ein unglaublicher Presserummel einherging, kam die Produktion auf mich zu mit der Anfrage, ob ich Sibel Kekilli würde vertreten wollen. Unsere Zusammenarbeit begann dann unmittelbar danach. Die Arbeit mit Sibel war sehr intensiv und schon auch eine Herausforderung auf weiten Strecken, die wir aber in all den 12 Jahren unserer Zusammenarbeit erfolgreich gemeistert haben. Eins der Highlights neben anderen tollen Projekten war sicherlich ihre Rolle in „Game of Thrones“.

Was würdest du sagen, ist das Wichtigste bei deiner Arbeit?

Ich glaube, letztendlich hat mein Job vor allem mit dem richtigen Gespür für Menschen und Projekte zu tun, mit der Leidenschaft dafür und mit einer großen Offenheit. Und auch mit Organisationsstrukturen. Letzteres habe ich während meiner Zeit im Justizministerium gelernt. Und ich war schon immer fasziniert davon, neue und interessante Menschen zu treffen, andere Kulturen kennenzulernen und neue Plätze zu entdecken. Schnell habe ich gemerkt, dass ich am besten arbeite, wenn ich liebe, was ich tue und ich meinem Instinkt folge.

Auf diesen Instinkt hat Sibylle Breitbach auch immer vertraut, wenn es um die Frage ging, mit wem sie bei WASTED MANAGEMENT zusammenarbeiten will. Dass es nur einige wenige Klienten sein sollten, war recht schnell klar. Sie hat es immer vermieden die Agentur zu groß werden zu lassen oder sich selbst zu ernst zu nehmen – ein Umstand, auf den der Name WASTED ironisch hinweisen soll. Lieber wollte sie sich eingehend mit den augenscheinlichen und verborgenen Begabungen, den Wünschen und Visionen von Künstlern auseinandersetzen, die sie faszinieren: Menschen, die ihre Augen zum Leuchten bringen.

Neben Heike Makatsch gehören dazu die Schauspielerinnen Pheline Roggan, Violetta Schurawlow und Lilith Stangenberg, sowie Toni Garrn, die auch international erfolgreich als Model arbeitet und von WASTED MANAGEMENT in den Bereichen Moderation und Schauspiel vertreten wird. Auch die Musikerin und Schauspielerin Anna F. gehört zu den Klientinnen von WASTED MANAGEMENT und wird sowohl im Schauspiel- als auch im Musikbereich im Management vertreten. Zudem betreut WASTED MANAGEMENT die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit von Konzertveranstalter Scumeck Sabottka (MCT) und ist für die Pressearbeit von Robbie Williams während seiner Deutschlandtourneen verantwortlich.

Wie entscheidest du, welchen Künstler du in deine Agentur aufnimmst?

Ich muss etwas in diesem Menschen sehen und mich zu hundert Prozent für mein Gegenüber interessieren, sonst geht das, was ich mit ihm vorhabe, gar nicht: diese intensive Auseinandersetzung und Aufbauarbeit. Ich würde niemanden aufnehmen, der von mir erwartet, dass ich ihm sage, was zu tun ist. Er muss bereit sein, das mit mir gemeinsam herauszufinden. Weil ich sehr unterschiedliche Künstler vertrete, ist die Herangehensweise grundsätzlich sehr individuell.

Inwiefern hat sich deine Arbeit in den letzten 20 Jahren verändert?

Ich glaube, die Arbeit hat sich weniger verändert, als ich mich selbst: Mit der Erfahrung sind die Urteile sicherer, der Instinkt ausgeprägter geworden. Ich bin davon überzeugt, dass man seinen Job am besten macht, wenn man Freude daran hat. Und das ist bei mir definitiv der Fall.

So gelingt es WASTED MANAGMENT mit einer fein austarierten Mischung aus Hingabe und Gespür immer wieder neue, vielleicht unerkannte, vielversprechende Wege für und mit ihren Klienten aufzuspüren. Gemeinsam gehen die sich dann ohnehin am schönsten.  

Annett Scheffel